Schuljahr 2017/18

Verkehrserziehung mit der Polizei

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn besuchte uns auch heuer wieder Mitarbeiter des Polizeikommandos Ebreichsdorf. Zuerst wurde in der Klasse erörtert, was denn wichtig ist im Straßenverkehr zu wissen. Danach wurde das neue oder aufgefrischte Wissen gleich in die Praxis umgesetzt - auf der Straße vor der Schule. Hoffen wir, dass sich alle Verkehrsteilnehmer, besonders auch die Autofahrer, an die lebenswichtigen Straßenregeln halten!

DSCN1700
DSCN1699
DSCN1698
DSCN1696
DSCN1694
DSCN1693
DSCN1692
DSCN1691
DSCN1689
DSCN1688

Mitmachtheater "Eine musikalische Zeitreise"

So wie im Vorjahr besuchte uns auch heuer wieder das musikalische Mitmachtheater. Mit einem Streifzug quer durch die Musikgeschichte wurden den Kindern die verschiedenen Epochen mit typischen Musikstücken und Instrumenten nahegebracht. Besonders die Geschichte eines Ritters, der sich auf die Suche nach dem ersten Veilchen begab, um als Preis dafür ein Jahr lang an der Tafel des Burgfräuleins essen zu dürfen, hat es den Kindern angetan - warum? Tja, unter der Kappe, die auf das gefundene Veilchen gelegt worden war, befand sich nach neuerlichem Eintreffen des Suchers mit seiner Angebeteten nämlich noch etwas ganz Anderes ... aber das sollen die Konzertbesucher selbst erzählen ;-)

DSCN1655
DSCN1654
DSCN1653
DSCN1651
DSCN1649
DSCN1647
DSCN1644
DSCN1641
DSCN1638
DSCN1634

Naturmandalas

Mit unserer Gruppe in der unverbindlichen Übung Interessen- und Begabungsförderung begaben wir uns auf Sherlock Holmes' Spuren, um Schätze der Natur für unsere Mandalas zu suchen. Ausgestattet mit Sackerln ging es los. Zurück im Schulgarten ging es dann an die Arbeit: In Gruppen- oder Partnerarbeit wurden diese Schätze zu wunderschönen Bildern arrangiert. Tja, dem Wind gefielen einige so gut, dass er sie gleich nach der Fertigstellung wieder mitnahm und wahrscheinlich an ihren Fundort zurückbrachte.

DSCN1565
DSCN1564
DSCN1563
DSCN1562
DSCN1560
DSCN1559
DSCN1561
DSCN1558
DSCN1557
DSCN1556

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
Volksschule Marktgemeinde-Seibersdorf

1. & 2. Klasse
  • 2443 Deutsch-Brodersdorf, Obere Hauptstr. 39
  • +43 2255 6236

3. & 4. Klasse
  • 2444 Seibersdorf, Hauptstr. 18
  • +43 2255 7453