1. Umwelttag

Greta Thunberg kennt im Moment wohl jeder, und größere Schulkinder gehen zur Zeit an den Freitagen für ein besseres Klima und den Umweltschutz demonstrieren. Wir in Seibersdorf/Deutsch-Brodersdorf bleiben lieber in der Schule und überlegen uns, was wir selbst auf dem Weg zu einer "besseren Welt" beitragen können. Aus diesem Grund haben heute alle Kinder in Stationen erarbeitet, ...
  • wo ich in meinem Leben am besten und einfachsten Energie sparen kann,
  • welche Lebensmittel klug sind zu kaufen, weil sie saisonal und regional sind,
  • welche Strecken manche Lebensmittel zurücklegen müssen, um auf meinem Tisch zu landen,
  • wie lange die verschiedenen Materialien brauchen um zu verrotten,
  • wie ich richtig Müll trenne (Aha-Erlebnis: Tetrapack gehört zum PLASTIK),
  • was ich aus PET-Flaschen und Tetrapack Sinnvolles für meinen Garten basteln kann,
  • wie ich mit meinem Partner das Lied "Alle meine Entlein" in einen coolen Müllsong umtexten kann,
  • welche Ideen wir als Tiere hätten, um die Menschen besser auf die Problematik aufmerksam machen zu können bzw. welche Lösungsvorschläge vielleicht gut in die Tat umgesetzt werden könnten,
  • wie aus einem riesigen Müllberg lauter lustige Müllmonster entstehen können.
Aus dem großen geplanten Schulmüllmonster wurde nichts, dafür aber durften viele kleine Müllmonster als Andenken an den heutigen Schultag mit nachhause genommen werden - vielleicht stehen sie nun zuhause und erinnern uns an wichtige Dinge im Umgang mit unserem wertvollen Planeten :-)

PS: 2. Umwelttag folgt!

DSCN4383
DSCN4382
DSCN4381
DSCN4380
DSCN4379
DSCN4378
DSCN4377
DSCN4376
DSCN4375
DSCN4374

Volksschule Marktgemeinde-Seibersdorf

1. & 2. Klasse
  • 2443 Deutsch-Brodersdorf, Obere Hauptstr. 39
  • +43 2255 6236

3. & 4. Klasse
  • 2444 Seibersdorf, Hauptstr. 18
  • +43 2255 7453